Bergwetter - Niedere Tauern, Nockberge

Niedere Tauern, Nockberge

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge am Donnerstag, 25.04.2024

Am Donnerstag halten sich anfangs noch viele Wolken und vereinzelt fallen ein paar Schneeflocken. Nach und nach ziehen die Wolkenfelder aber nach Osten ab und es zeigt sich zeitweise die Sonne. Im Tagesverlauf kommen einige Quellwolken dazu, die den Sonnenschein wieder trüben. Schauer bleiben am Nachmittag aber die Ausnahme. Die Schneefallgrenze steigt auf 1200 bis 1500 m. Temperatur: In 1000 m morgens um -1 Grad, tagsüber etwa +5 Grad. In 2000 m -4 Grad. Wind in freien Kammlagen mehrheitlich aus Süd mit 5 bis 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge am Freitag, 26.04.2024

Am Freitag ist es wechselnd bewölkt und gerade die höheren Gipfel geraten immer wieder in Wolken und die Sicht ist dadurch eingeschränkt. Es bleibt aber den ganzen Tag trocken und zwischendurch kann sich immer wieder die Sonne zeigen. Temperatur: In 1000 m anfangs um 0 Grad, tagsüber bis zu 9 Grad. In 2000 m um 0 Grad. Wind in freien Kammlagen mehrheitlich aus Südwest mit 20 bis 30 km/h im Mittel.

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge am Samstag, 27.04.2024

Am Samstag verläuft der Vormittag recht sonnig und freundlich und die Gipfel sind meist frei. Spätestens ab Mittag ziehen von Südwesten Wolken auf, die Berge geraten in Nebel und die Sicht wird zusehends schlecht. Es bleibt aber trocken. Temperatur: In 1000 m anfangs um 1 Grad, am Nachmittag bis zu 11 Grad. In 2000 m bis zu 2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Südwest mit 30 bis 40 km/h im Mittel, Spitzen bis 60km/h.

Ostalpen: Aussichten für Sonntag, 28.04.2024

In der Nacht auf Sonntag weiterhin Südstau, nach Norden zu trocken. Tagsüber hält der Südstau an, zwischendurch kann aber auch die Sonne durchkommen. Weniger Wolken und damit bessere Sicht entlang der nördlichen Seite des Hauptkammes und vor allem entlang der Alpennordseite, wo starker Föhn die hohen Wolken oft auseinander treibt. Am meisten Sonne gibt es von den Kitzbüheler Alpen ostwärts sowie östlich der Karnischen Alpen. Hier scheint die Sonne oft ungetrübt, auch der Wind wird nach Osten zu tendenziell schwächer.
Recht mild in der Höhe, Frostgrenze auf ca. 3000m. Temperatur ohne Windchill: In 2000 m von 5 bis 10 Grad, in 3000 m bis um -2 bis +2 Grad.

Trend Ostalpen ab Montag, 29.04.2024

Am Anfang der nächsten Woche gerät die südliche bis südöstliche Höhenströmung unter schwachen Hochdruckeinfluss, wodurch sich föhnig sonniges, trockenes Bergwetter durchsetzen kann. Auch an der Alpensüdseite lässt der Wolkenstau vorübergehend nach. Es ziehen nur Schleierwolken durch, die Sicht bleibt Montag und Dienstag gut. Am Mittwoch hingegen gerät die Alpensüdseite erneut in Staubewölkung, während der Norden mit Föhn noch begünstigt bleibt. Insgesamt unbeständiger und kühler dürfte die zweite Wochenhälfte ausfallen, es ist davon auszugehen, dass die Schneefallgrenze unter 2000m sinkt.

Trend Ostalpen ab Montag, 29.04.2024

Bergwetter für Pongau, Lungau, Schladminger Tauern, Wölzer Tauern, Radstädter Tauern, Seckauer Tauern

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 25.04.2024 um 08:04 Uhr