Logo-DAV-116x55px

Prognosen aus Alpenraum und Mittelgebirgen für Bergsportler*innen

Bergwetter

Wetterdaten besser verstehen

Bevor es in die Berge geht, ist der Blick auf den Wetterbericht unabdingbar. Denn für fast alle Berg-Aktivitäten sind stabile Verhältnisse von Vorteil. Die Topographie des Gebirges beeinflusst das dortige Wettergeschehen in ganz besonderem Maße und Berge und Täler wirken sich unmittelbar – mitunter sehr lokal – auf das Wetter aus.   So ist auch die Vorhersage des akkuraten Bergwetters oft sehr viel schwieriger als im Flachland. Mit einem Blick in den aktuellen Bergwetterbericht scheinen viele Antworten auf offene Fragen schnell gefunden. Doch lesen wir die Wetterprognosen tatsächlich richtig? Um mehr Sicherheit im Umgang mit dem DAV-Bergwetter zu schaffen, sind Angaben zu einigen zentralen Wetterereignissen nachfolgend erläutert:

Geschichten von draußen

Außergewöhnliche Erlebnisse, spektakuläre Touren und besondere Erinnerungen – von euch, für euch!

Bergbericht: Aktuelle Bedingungen & Tourentipps

Jede Woche ein Bericht

FAQs: Bergwetter

Eure Fragen, unsere Antworten

Das Bergwetter ist der beliebteste Service auf alpenverein.de. Auf dieser Seite beantworten wir die wichtigsten Fragen. Täglich nutzen über 10.000 Bergsportler*innen das Bergwetter für ihre Tourenplanung. Obwohl der Service wie selbstverständlich genutzt wird, sind nicht alle Angaben selbsterklärend. Immer wieder möchten User*innen mehr über die Funktionsweise des Dienstes und die Hintergründe erfahren, zum Beispiel: Auf welche Zeiträume beziehen sich die Angaben? Wie oft werden die Daten aktualisiert? Feedback nutzen wir gerne, um die nachstehende Liste aufzufüllen.

Sicher auf die Zugspitze

Eine der vielen Broschüren des Deutschen Alpenvereins. Schauen Sie mal in unser Archiv!

Alle Broschüren

Perfekt für die nächste Tour