Skibergsteigen

Was ist das und wie geht das?

Aus eigener Kraft am verschneiten Berg aufsteigen. Ringsum unberührte Natur, nur die eigene Spur zieht sich bergauf. Am Gipfel ankommen, ihn genießen und dann durch unverspurten Pulverschnee abfahren, weitab vom Pistenbetrieb. – So die Idealvorstellung von einer der faszinierendsten Natursportarten.

Bergsteigen

Was ist das und wie geht das?

Bergsteigen ist die Kerndisziplin des DAV. Erfahren Sie mehr über das alpine Steigen und Klettern bis zum II. Grad! Bergsteigen – das sind die Touren, in denen vor allem Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt sind, ebenso wie langfristig erworbene Bewegungstechnik und Orientierungsfähigkeit. Es sind ebenso die Momente, die beim Überwinden von schwierigen Passagen mit Kletterbewegungen besonders intensive Erlebnisse erzeugen.

Wandern

Was ist das und wie geht das?

Ob im Flachland oder Gebirge, es gibt viele Wege zu Wandern. Hier erfahren Sie mehr!

Klettersteiggehen

Was ist das und wie geht das?

Ohne extremer Kletterer zu sein, kann man steile Felswände und Bergspitzen erklettern - interessiert?

Hochtourengehen

Was ist das und wie geht das?

Gletscher, Eisflanken, Firngrate. Dazu Gipfel, die mehr als dreitausend oder viertausend Meter in die Höhe ragen. – Wer sich hier bewegt, ist auf Hochtouren unterwegs.

Klettern

Was ist das und wie geht das?

Wer klettert, sucht ganz unterschiedliche Dinge: Sportliche Herausforderungen. Ein bisschen Abenteuer und Nervenkitzel vielleicht. Oder auch das innere Gleichgewicht und den Naturgenuss. Dafür gehen immer mehr Menschen die Wände hoch.

Mountainbiken

Was ist das und wie geht das?

Die Spielwiese für Mountainbiker? Oft irgendwo abseits befestigter Straßen. Hinauf auf einem Forstweg, hinunter auf einem Singletrail. Oder ganz anders. Hauptsache: In der Natur!

Schneeschuhwandern

Was ist das und wie geht das?

Auf leiser Sohle Yeti-gleiche Spuren im Schnee hinterlassen. – Auf Schneeschuhen können auch alle, die nicht Tourenski fahren, Regionen erreichen, die im Winter ohne Hilfsmittel nur schwer oder nicht zugänglich wären:

Alpin Skifahren - Skiing

Was ist das und wie geht das?

Das Skifahren hat sich in seiner Geschichte vielfältig geändert und gerade in jüngster Zeit rasant entwickelt.

Sportarten im Trend

Von Mixed-Klettern bis Trailrunning

Bergsport wird immer vielfältiger. Klassische Disziplinen entwickeln sich weiter und nehmen inzwischen teils – auf den ersten Blick – exotische und hochgradig spezielle Formen an:

Schwierigkeitsskalen im Bergsport

Ein Vergleich

Jede Bergsport-Disziplin hat ihre eigene Schwierigkeitsskala. Ein – grober – Vergleich findet sich in dieser Übersicht (Bild öffnen zum Vergrößern).

Ein Glanzstück!

KLEAN KANTEEN Trinkflasche „DAV-Jubiläums-Edition“