Teamplayer im Fels und im Eis?

Bewerbung für den Alpinkader NRW noch bis 31. Juli

Ihr seid Mitglied in einer DAV-Sektion aus NRW? Träumt von hochalpinen Expeditionen in fremde Länder? Wollt in einer starken Gemeinschaft Touren planen und durchführen? Seht euch schon jetzt als Inspiratoren und Motivatorinnen für andere Bergsportler*innen? Dann bewerbt euch bis zum 31. Juli für das neue Team des Alpinkaders NRW 2021 bis 2023!

DAV Nachwuchscamp Trad, Multipitch & Bigwall

Jetzt bewerben!

Jetzt bewerben fürs Nachwuchscamp im Göschenertal am 15.08.–23.08.2020! Nachdem das Nachwuchscamp Skialpinismus dieses Jahr leider der Coronapandemie zum Opfer gefallen ist, hoffen wir diesen Sommer noch zwei Camps durchführen zu können. Der DAV bietet diese Ausbildungswochen an, um ambitionierte Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung zu leistungsstarken und verantwortungsbewussten Alpinisten zu unterstützen. Außerdem können die Trainingscamps - insbesondere dieses - eine gute Vorbereitung sein, sollten Teilnehmer und Teilnehmerinnen dem DAV Expedkader liebäugeln. Geleitet werden die Trainingscamps von professionellen Bergführern und Bergsteigern, die auf den jeweiligen Bereich spezialisiert sind. Beim ersten Nachwuchscamp dieses Jahr wird sich alles ums Trad-, Alpin- und Technoklettern drehen.   Mehr zum alpinen Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV findet ihr hier.

ABGESAGT: DAV Nachwuchscamp Skialpinismus - jetzt bewerben!

Für DAV-Mitglieder von 14-22 Jahren

Nach dem Debüt im vergangenem Winter findet vom 06.04. bis 11.04.2020 zum zweiten Mal das DAV Nachwuchscamp Skialpinismus statt.   Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland und Europa muss das Nachwuchscamp Skialpinismus abgesagt werden.   Im Rahmen der Nachwuchsförderung im Leistungsbergsteigen veranstaltet der Deutsche Alpenverein auch 2020 wieder Trainingscamps, um ambitionierte Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung zu leistungsstarken, verantwortungsbewussten Alpinisten zu unterstützen. Darüber hinaus können die Trainingscamps eine gute Vorbereitung für eine mögliche spätere Mitgliedschaft im DAV Expeditionskader sein. Geleitet werden die Trainingscamps von professionellen Bergführern/Trainern, die auf den jeweiligen Bereich spezialisiert sind.   Mehr zum alpinen Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV findet ihr hier. Einen Bericht vom letztjährigen Camp gibt es hier.

Erstbesteigungen auf Baffin Island

Expeditionsteam des SAC erfolgreich

Erfolgreich im Norden Kanadas: Das vierköpfige Expeditions-Team des Schweizer Alpen-Club (SAC) hat auf Baffin Island zwei Gipfel erstbestiegen und fünf Routen eröffnet.

Erstausstattung für den neuen Expedkader Männer

Der frisch gebackene Expedkader Männer war zu Besuch beim Sponsor Mountain Equipment. Nicht nur das alpine Handwerkszeug steht auf dem Lehrplan des Expedkaders, auch an den Umgang mit Sponsoren in der Bergsportbranche sollen die Nachwuchsalpinisten herangeführt werden. Schließlich gehört auch das zum Alltag eines Profibergsteigers und ist wichtig, falls sich der ein oder andere nach der Kaderzeit für eine professionelle oder semiprofessionelle Laufbahn entscheidet.   Zum Auftakt waren die Jungs - mit Ausnahme von Hermann, der leider verhindert war - mit Kadertrainer Fritz und DAV Leistungssportkoordinator Philipp bei Mountain Equipment in Eurasburg. Dort wurde ihnen das Sponsoringmodell erklärt, die Rahmenpunkte abgesteckt und die weitere Zusammenarbeit besprochen. Und selbstverständlich wurden die Jungs auch von Kopf bis Fuß erstausgestattet und beraten. Mit verschiedenen Jacken, Hosen und Rucksäcken sind die Nachwuchsalpinisten nun perfekt equipt für ihren ersten Lehrgang, der traditionell das Thema Alpinklettern behandelt. Vorher stehen aber noch die anderen Kadersponsoren Edelrid für Kletterhardware und Katadyn für Kocher, Expeditionsnahrung und Wasserfilter auf dem Programm.

DAV Nachwuchscamp Rissklettern - jetzt bewerben!

Beim Nachwuchscamp Rissklettern sollen die wichtigsten Techniken fürs Klettern und Klemmen in verschiedenen, schwierigen Wänden ausgebildet werden. Im sächsischen Sandstein finden sich beste Voraussetzungen dafür. Gute Allround-Alpinisten können nicht nur auf Kalkplatten oder Leisten zupressen, sondern auch Rissklettern. Da diese Kletterdisziplin hierzulande aber ein Nischendasein fristet, widmet der Deutsche Alpenverein ihr 2019 ein Nachwuchscamp für ambitionierte junge Alpinisten.

Expedkader Männer - jetzt bewerben!

Es ist wieder soweit: 2019 geht der DAV-Expeditionskader Männer in die 11. Runde – und dafür brauchen wir euch! Wir suchen starke und motivierte Nachwuchsalpinisten, die Lust haben, sich als Team zu finden und gemeinsam an ihren bergsteigerischen Fähigkeiten zu arbeiten. Vom 08. bis 16. Juni findet daher wieder ein Sichtungscamp für den neuen Expedkader der Herren in Chamonix statt. Ziel ist, mit den Teilnehmern anspruchsvolle Westalpentouren zu planen und durchzuführen sowie erweiterte Technik- und Taktikinhalte auszubilden. Dabei bekommen alle Teilnehmer eine direkte Rückmeldung über ihre persönliche Leistungsfähigkeit sowie Tipps und Empfehlungen für die weitere alpine Laufbahn – auch, falls es nicht für den Expedkader reichen sollte.

Nachwuchscamp Hochtouren 2018

Acht Jugendliche verbesserten ihr Können im Hochgebirge

Vom 30.06. bis 07.07.2018 fand zum zweiten Mal das DAV Nachwuchscamp Hochtouren statt. Unter Anleitung zweier erfahrener Bergführer hatten acht motivierte Nachwuchsalpinisten und -alpinistinnen die Möglichkeit, von Profis zu lernen und sich jede Menge Tipps und Tricks abzuschauen.   Für das Nachwuchscamp wurde die auf 2817 Meter Höhe gelegene Kaunergrathütte im Pitztal als hochalpiner Stützpunkt ausgewählt. Im Gegensatz zur Oberwalder Hütte war die Umgebung somit fels- statt eislastig, was sich auch in den Ausbildungsinhalten niederschlug. Das Nachwuchscamp war gezielt nicht als Hochtourengrundkurs konzipiert – etwas Hintergrundwissen und das körperliche Können für den Aufenthalt im hochalpinen Gelände sollten die Teilnehmer bereits mitbringen. Stattdessen wurden gezielt und individuell gewisse Themen ausgesucht und vertieft behandelt. Dabei konnten die Teilnehmer selber mitbestimmen und Ausbildungsinhalte vorschlagen, die sie besonders interessierten. Das Nachwuchcamp Hochtouren folgte also dem Konzept der anderen Nachwuchscamps, das hier genauer erläutert wird. Zum Einstimmen wurde am ersten Tag – nach dem Zustiegstag – mit dem Watzespitze Ostgrat gleich die Paradetour der Kaunergrathütte angegeangen. Zwar ist dieser Grat mit 700 Höhenmeter für Tiroler Verhältnisse recht lang, doch viele neue Bohrhaken entschärfen die Kletterei und machten die Tour ideal, um sich an den Fels und die Umgebung zu gewöhnen. Motiviert wurde dabei auch die eine oder andere klettertechnisch anspruchsvollere Variante gewählt. In Bergschuhen, versteht sich. Zurück ging es über die selbe Route, ganz im Sinne des Bergsteigermottos „Der Gipfel ist erst der halbe Weg.“

Nachwuchscamp Alpinklettern - Jetzt bewerben!

Du bist fit und motiviert, dein alpines Können weiter auszubauen? Dann bewirb dich jetzt zum Nachwuchscamp Alpinklettern!

Du bist fit und motiviert, dein alpines Können weiter auszubauen? Du würdest gerne von Profibergsteigern lernen, was du noch besser machen kannst? Dann bewirb dich jetzt zum Nachwuchscamp Alpinklettern!   Von 15. September bis zum 22. September 2018 findet das Nachwuchscamp Alpinklettern in den Dolomiten statt – also direkt in der Hochburg der großen Kalkwände!

Ausschreibung zum Nachwuchscamp Hochtouren 2018

Jetzt für das Nachwuchscamp Hochtouren bewerben!

Vom 30. Juni bis 7. Juli 2018 findet zum zweiten Mal das DAV-Trainingscamp zum Thema „Hochtouren“ auf der Kaunergratthütte in den Ötztaler Alpen statt.   Ziel ist es, mit den Teilnehmenden gemeinsam auf anspruchsvollen Hochtouren das vorhandene Know-how zu verfeinern und dabei je nach Könnensstand erweiterte Technik- und Taktikinhalte speziell zur Hochtourenthematik auszubilden sowie Rückmeldung über die persönliche Leistungsfähigkeit zu geben. Auch der Sicherungstechnik, der Spaltenbergung sowie dem Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln auf hohem Niveau soll in dieser Ausbildungswoche vermehrt Beachtung geschenkt werden.

Ausschreibung zum Nachwuchscamp Winterbergsteigen

Von 09. bis 16. Februar 2018 findet zum bereits vierten Mal das DAV-Nachwuchscamp zum Thema „Winterbergsteigen“ im Allgäu statt.   Ziel ist es, mit den Teilnehmern gemeinsam die unterschiedlichen Aspekte des Winterbergsteigens zu erlernen und durchzuführen und dabei je nach Könnensstand erweiterte Technik- und Taktikinhalte auszubilden sowie Rückmeldung über die persönliche Leistungsfähigkeit zu geben.

Forum Leistungsbergsteigen am Battert/Hohenbaden

Das Forum Leistungsbersteigen des DAV feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Seit 2012 treffen sich einmal im Jahr Leistungsbergsteiger und –felskletterer alter und aktueller Expedkader, Teilnehmer der Nachwuchscamps und geförderter Expeditionen, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen.     In jährlich wechselnden Klettergebieten in Ost und West bietet das Treffen die Möglichkeit, sich auszutauschen und aktuelle Entwicklungen im Klettersport auf persönlicher Ebene diskutieren zu können.

Nachwuchscamp Tradklettern - jetzt anmelden!

Von 11. bis 15. Oktober 2017 findet diesen Herbst zum ersten Mal ein DAV-Trainingscamp zum Thema „Tradklettern“ im Donautal statt. Hier könnt ihr euch dafür bewerben!

Nachwuchscamp Hochtouren - jetzt bewerben!

Bewerbt euch jetzt für das erste Nachwuchscamp Hochtouren in der Glocknerguppe Von 01. bis 08. Juli 2017 findet im Rahmen der Nachwuchscamp-Reihe des Deutschen Alpenvereins zum ersten Mal das DAV-Trainingscamp zum Thema „Hochtouren“ in der Glocknergruppe statt.   Ziel ist es, mit den Teilnehmern gemeinsam auf anspruchsvollen Hochtouren  das vorhandene Sicherungs-Knowhow zu verfeinern und dabei je nach Könnensstand erweiterte Technik- und Taktikinhalte auszubilden sowie Rückmeldung über die persönliche Leistungsfähigkeit zu geben.   Mögliche Tourenziele im Rahmen des Camps sind Touren in den Nordwänden von Großglockner, Hohem Riffl oder Schneewinkelkopf ebenso wie klassische Hochtouren oder lange, kombinierte Gratüberschreitungen. Auch der Sicherungstechnik, der Spaltenbergung sowie dem Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln auf hohem Niveau soll in dieser Ausbildungswoche vermehrt Beachtung geschenkt werden.

Nachwuchscamp Winterbergsteigen

Vom 26.2. bis 4.3.2017 - Jetzt anmelden!

Von 26. Februar bis 04. März 2017 findet bereits zum dritten Mal das DAV-Trainingscamp zum Thema „Winterbergsteigen“ im Allgäu statt. Ziel ist es, mit den Teilnehmern gemeinsam die unterschiedlichen Aspekte des Winterbergsteigens zu erlernen und durchzuführen und dabei je nach Könnensstand erweiterte Technik- und Taktikinhalte auszubilden sowie Rückmeldung über die persönliche Leistungsfähigkeit zu geben. Mögliche Tourenziele im Rahmen des Camps sind Mixedrouten in den Nordwänden von Rubihorn, Aggenstein oder den Geierköpfen, ebenso wie klassisches Wasserfallklettern oder winterliche Gratüberschreitungen.

DAV Nachwuchscamp Alpinklettern 2016 in Arco

Vor gut 1,5 Jahren haben wir mit dem ersten Trainingscamp im Leistungsbergsteigen den Startschuss gegeben für eine neue Art der Nachwuchsförderung in diesem Bereich. Die große Nachfrage von starken und motivierten Alpinisten/innen bestätigt uns darin, an diesem Konzept festzuhalten und es weiter auszubauen. Und so wollen wir auch 2016 wieder interessierten Nachwuchsalpinisten die Möglichkeit geben, sich in bestimmten Themenbereichen im Leistungsbergsteigen aus- und fortbilden zu lassen.

Zweites Nachwuchscamp Winterbergsteigen im Allgäu

DAV Nachwuchscamps 2016

Vom 14. bis 24.02.2016 fand in Bad Hindelang und Umgebung das zweite Trainingscamp Winterbergsteigen für den Nachwuchs statt. Vier junge Männer und vier junge Frauen nahmen daran teil. Der Winter zeigte sich bisher zwar nur sporadisch in den deutschen Alpen, dennoch gelang es der 10-köpfigen Trainingsgruppe, acht gelungene Tage in Bad Hindelang zu verbringen. Vom 14.-24. Februra 2016 fand dort zum zweiten Mal ein DAV Nachwuchscamp Winterbergsteigen statt. Vier junge Männer und Frauen nahmen daran Teil, um ihr alpines Können in Eis und Schnee weiter auszubauen.

Alpinkader NRW: 6 starke Teamplayer gesucht!

DAV-Landesverband NRW gründet Expeditionskader

Startschuss für den Alpinkader NRW: Bis Ende April können sich Nachwuchsalpinistinnen und -alpinisten ab 16 Jahren für den neuen Kader bewerben.

Nachwuchscamp Winterbergsteigen - bewerbt Euch jetzt!

DAV Nachwuchscamps 2016

Vom 5. bis 12. Februar 2016 findet das zweite Nachwuchstrainingscamp "Winterbergsteigen" im Allgäu statt. Teilnehmen können DAV-Mitglieder im Alter von 14-24 Jahren. Es sind noch Plätze frei! Vor knapp 1,5 Jahren haben wir mit dem ersten Trainingscamp im Leistungsbergsteigen den Startschuss gegeben für eine neue Art der Nachwuchsförderung in diesem Bereich. Die große Nachfrage von starken und motivierten Alpinisten/innen bestätigt uns darin, an diesem Konzept festzuhalten und es weiter auszubauen.   Und so wollen wir auch 2016 wieder interessierten Nachwuchsalpinisten die Möglichkeit geben, sich in bestimmten Themenbereichen im Leistungsbergsteigen aus- und fortbilden zu lassen. Neben einer Verbesserung des persönlichen Könnens stellen die Trainingscamps eine gute Vorbereitung dar, um sich später einmal für die DAV Expedkader zu bewerben.

Treffen im Wasgau – klingt nach Alpen, klettert sich pfälzisch!

DAV Leistungsbergsteigerforum

Zum vierten Mal lud das Spitzenbergsportressort des DAV zum Forum Leistungsbergsteigen ein. Vom 09. bis 11.10.2015  trafen sich 24 Kletterbegeisterte im Pfälzer Hauenstein.  Es ist schon fast zu einem „Jour Fixe“ im deutschen Leistungsbergsteigen geworden: Das 4. Forum Leistungsbergsteigen fand vom 09. bis 11. Oktober 2015 bei herrlichem Herbstwetter in Hauenstein statt und lockte über 20 Alpinisten ins Pfälzer Mittelgebirge. Selbst der weite Weg aus Innsbruck, Zürich und Dresden hielt die Kletterer nicht davon ab, ein gemeinsames Wochenende im südpfälzischen Wasgau, einem der bekanntesten deutschen Buntsandstein-Klettergebiete zu verbringen.