Alle Expeditionsberichte

Ausführliche Informationen für Reisen oder Expeditionen in einen abgelegenen Teil der Welt. Der DAV fördert nach bestimmten Richtlinien Expeditionen. Ein zentraler Punkt dieser Richtlinien ist der Expeditionsbericht, mit dem anderen Bergsteigern alle Informationen bereitgestellt werden, die für eine Expedition in ein Gebiet oder zu einem Berg wichtig sind. Dementsprechend deckt der Bericht neben dem Ablauf der Expedition alpinistische Eckdaten ab, also Kartenskizzen, Routenbeschreibung mit Schwierigkeitsangaben sowie Fotos und Topos, aber auch wichtige Hinweise auf Kontakte und Agenturen, Preise, Einkaufsmöglichkeiten. Auch bürokratische Aspekte wie Permits oder Begleitoffiziere werden aufgelistet. Eine Kostenaufstellung erlaubt es, sich über die finanzielle Größenordnung einer ähnlichen Expedition zu informieren.

Eisausbildung für die Expedkader

In Frankreich und Osttirol fanden die Eiskletterlehrgänge der Expedkader statt.

Fast zeitgleich fanden in den vergangenen Wochen die Eiskletter-Trainingsfahrten der Expedkader statt. Gerade bei komplexen Bergsportdisziplinen, die viel Beurteilungsvermögen, Können und Wissen voraussetzen wie das Klettern an gefrorenen Wasserfällen profitieren die Nachwuchsalpinistinnen und -alpinisten von der Ausbildung. Für den Männerkader startete der Lehrgang im mittlerweile sehr bekannten Eispark Osttirol. Mit viel Eis auf wenig Raum und idealem Übungsgelände bot das Areal perfekte Voraussetzungen für den Anfang. Obwohl einige Kaderathleten schon etwas Erfahrung im Eisklettern mitbrachten, wurde am ersten Tag vor allem intensiv an den wichtigen Grundbewegungsformen gearbeitet: Welche Vor- und Nachteile bieten die Diagonal- und Dreieckstechnik? Wann sollte man welche Technik wählen? Wie sieht das optimale Bewegungsmuster aus, sodass Oberkörper- und Fußarbeit bestmöglich harmonieren? Warum darf man nicht in das „heilige Eis“ im Umkreis von 30cm um ein gesetztes Eisgerät oder eine Eisschraube schlagen? Kadertrainer Michael Wärthl und Bergführer Dario Haselwarter demonstrierten alle Übungen und zeigten anschließend mit Erklärungen und Videoanalyse Verbesserungsmöglichkeiten auf.    Am zweiten Tag übten die Teams im steileren Eis der Goldwaschanlage bei Heiligenblut. An Säulen, Zapfen und Vorhängen wurde vor allen der Vorstieg in schwierigen Eis und Mixedgeläde trainiert. Das Tourenhighlight des Tages war die dünne und fragile Mixedglasur des „Goldhammers“ (WI5 M5).

Xari Mayr tödlich verunglückt

Ehemaliges DAV-Expedkader-Mitglied stirbt beim Eisklettern

Ehemaliges DAV-Expedkader-Mitglied stirbt beim Eisklettern Am Mittwoch, 24. Januar, kam Franz-Xaver „Xari“ Mayr beim Eisklettern im Südtiroler Langental ums Leben. Ein Lawine verschüttete den Spitzenalpinisten mehrere Meter tief, so dass ihn die Rettungskräfte erst zwei Tage später finden konnten. Der oberbayerische Spitzenalpinist war ehemaliges Mitglied im DAV-Expedkader. Der Deutsche Alpenverein ist tief betroffen von diesem schlimmen Unfall. Den Angehörigen und Freunden wünscht er viel Kraft in dieser schweren Zeit.   Freunde und Kollegen haben Xari Mayr als höchst besonnenen und umsichtigen Alpinsten kennen und schätzen gelernt, der das Risiko und die möglichen Gefahren vor seinen Touren gut abzuwägen wusste. Die Lawine allerdings, die sich gut 400 Meter über dem Wasserfall „Mission Impossible“ gelöst hatte und in der er den Tod fand, war nicht vorherzusehen.

Neues aus dem DAV Expedkader - Interview mit Trainer Michi Wärthl

Im Gespräch mit Michi Wärthl –   Der Trainer des aktuellen Herren-Expedkaders gibt Einblicke in Erfolge und Herausforderungen als Ausbilder im Leistungsbergsteigen.   Im Gespräch mit Alexandra Albert berichtet der aktuelle Cheftrainer des DAV Expeditionskaders der Herren 2018 von den Absichten des Kader-Programms und seinen persönlichen Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Nachwuchsalpinisten.

Mugu Expedition - Christof Nettekoven und Team in West Nepal unterwegs

Christof Nettekoven hat über den DAV bereits diverse Expeditionen anteilig gefördert bekommen. Seine Projekte und Ideen ebenso wie seine Erfolge sind überzeugend und präsentieren einen Alpinismus, der der Philisophie des Deutschen Alpenvereins rundum gerecht wird. In diesem Jahr zog es ihn nach Nepal.   Die folgenden Absätze geben Einblick in eine erneut spannende Expedition, deren umfassende Besonderheiten Sie am besten aber in voller Länge im PDF nachlesen:

Expedförderung Meteora Erstbegehungen durch Tino Tanneberger und Team

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Berichte der vom DAV geförderten kleineren und größeren Expeditionen treffen ein.   An dieser Stelle berichtet Tino Tanneberger von seinen Erstbegehungen, die er gemeinsam mit seinen Freunden Frank Wehner, Felix Bähr, Mauel Hasterok, Felix Friedrich und Tom Ehrig in der griechischen Kletterregion Meteora erfolgreich umsetzen konnte.

Ausschreibung zum Nachwuchscamp Winterbergsteigen

Von 09. Februar  bis 16. Februar 2018 findet zum bereits vierten Mal das DAV-Nachwuchscamp zum Thema „Winterbergsteigen“ im Allgäu statt.   Ziel ist es, mit den Teilnehmern gemeinsam die unterschiedlichen Aspekte des Winterbergsteigens zu erlernen und durchzuführen und dabei je nach Könnensstand erweiterte Technik- und Taktikinhalte auszubilden sowie Rückmeldung über die persönliche Leistungsfähigkeit zu geben.

Risskletterlehrgang der Damen in Cadarese

Seit dem Sommer gibt es einen neuen Expeditionskader der Damen im Deutschen Alpenverein. Es ist der dritte Damenkader, der im Rahmen der Leistungsbergsteigerförderung des DAV an den Start geht. Eines der ersten Trainingscamps stand Ende Oktober auf der Tagesordnung.   Aufgrund von Verletzungen konnte das 6er Team nur mit vier Damen nach Cadarese fahren, um sich dort dem Thema Rissklettern in Theorie und Praxis zu widmen. Begleitet und angeleitet wurden die vier von Cheftrainerin Dörte Pietron.

Forum Leistungsbergsteigen am Battert/Hohenbaden

Das Forum Leistungsbersteigen des DAV feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Seit 2012 treffen sich einmal im Jahr Leistungsbergsteiger und –felskletterer alter und aktueller Expedkader, Teilnehmer der Nachwuchscamps und geförderter Expeditionen, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen.     In jährlich wechselnden Klettergebieten in Ost und West bietet das Treffen die Möglichkeit, sich auszutauschen und aktuelle Entwicklungen im Klettersport auf persönlicher Ebene diskutieren zu können.

Techno-Kletter-Camp des Herren-Kaders motiviert abgeschlossen

Das erste Jahr des DAV Expeditionskaders 2018 ist vorüber. Einige Trainingsmaßnahmen sind bereits erfolgreich durchlaufen worden.   Wie im jeden Kaderzyklus stand diesen Spätsommer das traditionelle Big Wall-Camp auf der Tagesordnung. Gemeinsam mit dem Techno-Experten Daniel Gebel und dem Chef-Trainer Michi Wärthl verbachten die Jungs gerade eine Woche im Val di Mello, um in die Welt des technischen Kletterns eingeführt zu werden. Hier der Bericht:

Nachwuchscamp Tradklettern - jetzt anmelden!

Von 11. bis 15. Oktober 2017 findet diesen Herbst zum ersten Mal ein DAV-Trainingscamp zum Thema „Tradklettern“ im Donautal statt. Hier könnt ihr euch dafür bewerben!

Erfolgreiche Trad-Erstbegehung in Südafrika durch Papert, Pfnür, Lindic & McSorley

Produktempfehlung für den Sommer vom DAV Expedkader

Sommer wie Winter stellen im Wechsel die beiden DAV Expeditionskader der Damne und Herren an dieser Stelle ein Produkt vor, das sie aus dem Sortiment Ihrer Sponsoren empfehlen können. Für den Sommer 2017 hier ein Katadyn-Produkt, ausgewählt vom Expeditionskader der Herren.

Neuer DAV-Expeditionskader der Damen

Sichtungscamp in Chamonix

Der Deutsche Alpenverein hat am vergangenen Wochenende den aktuellen Frauenkader im Förderbereich Leistungsbergsteigen und Expeditionen nominiert. Den Expeditionskader gibt es seit dem Jahr 2000. Vor sechs Jahren wurde zum ersten Mal ein reiner Frauenkader gebildet. Es sind immer zwei Kader zeitversetzt im Einsatz: Der neue Frauenkader wird ab jetzt ausgebildet und 2019 auf Abschlussexpedition gehen; der aktuelle Kader der Männer besteht seit 2016 und endet nächstes Jahr.

Expedförderung Afghanistan - Steffen Graupner und Team im Wakhan Gebirge

Die Thüringer Bergsteiger Steffen Graupner und Matthias Müller wagten 2016 eine Expedition nach Afghanistan. Im Rahmen der DAV Expeditionsförderung wurde die Unternehmung der beiden unterstützt. Alpinistisch, geographisch sowie alpinhistorisch zählte die Expedition zu den Top 10 des Jahres 2016, weshalb den beiden im American Alpine Journal eine ganze Seite für die Expedition im neuen Jahrbuch eingeräumt wurde. Hier nun der Bericht des Teams zum Nachlesen. Steffen Graupner berichtet:

Steve House im Portrait

Hinter dem Gipfel geht's weiter Klettern und Bergsteigen waren für Steve House jahrezehntelang der zentrale Sinn seines Lebens. Bis ein schwerer Unfall alles veränderte.   Ein Rückblick mit Ausblick auf ein großartiges Bergsteigerleben und neue Werte.

Neues vom DAV Expedkader der Herren - Risskletterei in deutschen Mittelgebirgen

Die Trainingscamps des Expedkader-Programms vermitteln den Nachwuchsalpinisten diverse Einblicke in die unterschiedlichen Facetten des Kletterns. Die Trainer wählen dafür abwechslungsreiche Ziele in unterschiedlichen Klettergebieten aus, sowohl national als auch international. Nach Schottland fiel die Wahl von Michi Wärthl dieses Mal aufs Rissklettern im deutschen Sandstein. Martin Feistl berichtet: Das dritte Trainings-Camp stand unter dem Stern der Risskletterei. In drei Tagen im Steinbruch in Heubach bei Darmstadt erlernten wir zum einen wie man mit den richtigen Tape-Handschuhen wie ein echter Risskletterer aussieht, zum anderen aber auch die dazugehörigen Techniken und die obligatorische Schmerzresistenz.   Früher oder später erreichten wir alle irgendwann den perfekten Riss-Flow – von unserem Trainer Michi liebevoll „Pam-pam-pam“ genannt.