Online-Kursplatz-Vorreservierung

Sie möchten in Ihrer DAV-Sektion ehrenamtlich als Trainerin oder Trainer aktiv werden oder Sie benötigen eine alpinsportliche DAV-Ausbildung für Ihre Arbeit in einer vom DAV anerkannten Institution (Gastverband, z.B. Schule, Universität, soziale Einrichtung, Sportverein). Ausbildungsprogramm 2019 Unser Ausbildungsprogramm 2019 wird am Montag, 01. Oktober 2018 auf unserer Internetseite als PDF und als E-Paper veröffentlicht. Am Montag, 15. Oktober 2018 um 10:00 Uhr erfolgt die Buchungsfreigabe.   Bitte prüfen Sie vor dem Buchungsstart Ihren Onlinezugang. Nach der Anmeldung im Online-Kursplatz-Reservierungssystem haben Sie die Möglichkeit unter "Meine Kursanmeldungen" und "Meine Ausbildung" den aktuellen Stand Ihrer Aus- & Fortbildungen einzusehen.    Fünf Schritte zur Anmeldung Vorab-Check der Teilnahmevoraussetzungen (s.h. Ausbildungsprogramm)  Kontakt mit dem Ausbildungsreferenten/der Ausbildungsreferentin der Sektion/dem Gastverband aufnehmen und die mündliche Zustimmung einholen. Ohne die vorherige Zustimmung der Sektion/des Gastverbandes können Sie keine Vorreservierung vornehmen. Kursplätze auf www.dav-shop.de/ausbildung bzw. www.dav-shop.de/familiengruppenleiter einsehen und online einen Platz vorreservieren. Die Reservierungen von Wartelistenplätzen sind ebenfalls online möglich. Das Anmeldeformular, dieses erhalten Sie bei der Online-Vorreservierung automatisch per Mail, rechtzeitig ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und den Sektions- bzw. Gastverbandsstempel mit Unterschrift einholen. Spätestens vier Wochen nach der Reservierung das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular (mit Tourenbericht bei Neuausbildungen und ggf. Erste Hilfe-Nachweis) per Mail an das Ressort Bildung ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de schicken. Achtung  Der Anspruch auf einen Kursplatz erlischt vier Wochen nach der Vorreservierung automatisch, ohne dass Sie darüber informiert werden! Sollten Sie vier Wochen nach der Kursplatzreservierung noch keine Anmeldebestätigung erhalten haben, erkundigen Sie sich bitte zuerst in Ihrer Sektion und anschließend im Ressort Bildung nach Ihrem Anmeldestatus.   In der Hauptanmeldephase von Mitte Oktober bis Ende Dezember  Bitte online oder telefonisch einen Kursplatz vorreservieren. Schriftliche Reservierungsanfragen per Mail oder per Anmeldeformular können, aufgrund der vielen Einsendungen, gegebenenfalls erst zeitlich verspätet bearbeitet werden. Die Formularbearbeitung der Winterkurse wird vorgezogen. Für alle Kurse mit einem Kursstart ab Mai erhalten Sie die Anmeldebestätigung voraussichtlich erst ab Januar.

DAV Klettersport 2019

Für das Ausbildungsprogramm 2019 wurde die Sportkletterausbildung angepasst.

Von der Anmeldung bis zum Ausweis

Hier finden Sie die Blanko-Formulare für Ihre Anmeldung und Ihren Tourenbericht sowie weiter Informationen: Teilnahmevoraussetzungen Prozedere der Anmeldung Fortbildungsregeln Trainer- und Fachübungsleiterausweisbeantragung Sonderlehrgängen   Teilnahmevoraussetzungen Sie möchten in Ihrer DAV-Sektion ehrenamtlich als Trainer/Trainerin aktiv werden oder Sie benötigen eine alpinsportliche DAV-Ausbildung für Ihre Arbeit in einervom DAV anerkannten Institution (Gastverband, z.B. Schule, soziale Einrichtung, Sportverein). Sie verfügen über ein sehr gutes persönliches Können in der von Ihnen angestrebten Ausbildungsrichtung. Sie bringen langjährige alpine Erfahrungen in der von Ihnen angestrebten Ausbildungsrichtung mit. Sie sind mindestens 18 Jahre alt.   Prozedere der Anmeldung Vorab-Check der Teilnahmevoraussetzungen (s.h. Ausbildungsprogramm) Kontakt mit dem Ausbildungsreferenten/der Ausbildungsreferentin der Sektion/dem Gastverband aufnehmen und mündliche Zustimmung einholen Freie Kursplätze auf www.dav-shop.de/ausbildung oder www.dav-shop.de/familiengruppenleiter einsehen und online Platz reservieren Online-Anmeldeformular ausdrucken, unterschreiben und umgehend an die Sektion bzw. den Gastverband weiterleiten. Ohne Unterschriften und Sektions- bzw. Gastverbandsstempel können die Anmeldungen nicht bearbeitet werden. (Blanko-Formulare s.h. unten) Spätestens vier Wochen nach Reservierung die Anmeldung (ggf. mit Erste Hilfe-Nachweis und Tourenbericht) an das Ressort Ausbildung schicken Achtung: Der Anspruch auf einen Kursplatz erlischt vier Wochen nach der Reservierung automatisch, ohne dass Sie darüber informiert werden! In der Hauptanmeldephase von Mitte Oktober bis Ende Dezember wird die Formularbearbeitung der Winterkurse vorgezogen. Für alle Kurse mit einem Kursstart ab Mai erhalten Sie die Anmeldebestätigung voraussichtlich erst ab Januar. Sollten Sie vier Wochen nach der Kursplatzreservierung noch keine Anmeldebestätigung erhalten haben, erkundigen Sie sich bitte zuerst bei Ihrer Sektion und danach im Ressort Ausbildung nach Ihrem Anmeldestatus.

DAV Ausbildungsprogramm 2019

Fachübungsleiter/Fachübungsleiterinnen, Trainer/Trainerinnen & Familiengruppenleitung

Im DAV-Ausbildungsprogramm finden (angehende) Fachübungsleiterinnen/Fachübungsleiter, Trainerinnen/Trainer und Familiengruppenleiterinnen/Familiengruppenleiter alle Aus- und Fortbildungskurse.   Wir präsentieren Ihnen das neue Ausbildungsprogramm 2019 als PDF zum Download oder als ePaper zum Durchblättern (s.h. unten). Die Kurse im ePaper sind direkt mit der Online-Kursplatzreservierung verknüpft.   Vorreservierungen der Kursplätze für das Kursjahr 2019 sind ab dem 15. Oktober 18 ab 10:00 Uhr unter den nachstehenden Links möglich:   Kursplatzreservierungen        : www.dav-shop.de/ausbildung   Nur Familiengruppenleitung  : www.dav-shop.de/familiengruppenleiter    Ausbildungsprogramm 2019 Unser Ausbildungsprogramm 2019 wird am Montag, 01. Oktober 2018 auf unserer Internetseite als PDF und als E-Paper veröffentlicht. Am Montag, 15. Oktober 2018 um 10:00 Uhr erfolgt die Buchungsfreigabe.   Bitte nehmen Sie vor der Reservierung Kontakt mit dem Ausbildungsreferenten Ihrer DAV Sektion bzw. dem Gastverband auf und holen Sie sich die mündliche Zustimmung ein. Bitte prüfen Sie vor dem Buchungsstart, ob Sie sich im Online-Kursplatzreservierungssystem anmelden können. Eine Online-Kursplatzreservierung ist nur für DAV-Mitglieder möglich. Hierfür benötigen Sie Ihre Mitgliedsnummer (siehe DAV-Ausweis). Bitte melden Sie Probleme bei der Anmeldung umgehend an ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de. Nach der Anmeldung im Reservierungssystem haben Sie die Möglichkeit unter "Meine Kursanmeldungen" und "Meine Ausbildung" den aktuellen Stand Ihrer Aus- & Fortbildungen einzusehen. Anmeldeformulare können, aufgrund der vielen Einsendungen, gegebenenfalls erst zeitlich verzögert bearbeitet werden. Bitte reservieren Sie sich zuerst online einen Kursplatz vor. Anerkannte Gastverbandsteilnehmer können die Vorreservierung telefonisch oder per Mail vornehmen.

Bildungsbericht 2015/2017

Der Deutsche Alpenverein veröffentlicht seinen zweiten Bildungsbericht für die Jahre 2015 bis 2017 und zeigt, dass Bildung für den Bundesverband, die Landesverbände und die Sektionen nicht nur Auftrag, sondern auch Herzensangelegenheit ist.   Der vollständige Bericht lässt sich direkt hier durchblättern oder unter Downloads als PDF herunterladen.

Train the trainer

... in alpinen Skidisziplinen

Der DAV bietet unterschiedliche Ausbildungen zum Ausbilder für das alpine Skifahren. Ein Überblick:

Allgemeine Fortbildungspflichten für das Kursjahr 2019

Nochmals möchten wir Sie auf die aktuell gültige Fortbildungspflicht für Trainer/Trainerinnen, Routenbauer/Routenbauerinnen, Familiengruppenleiter/Familiengruppenleiterinnen und Fachübungsleiter/Fachübungsleiterinnen hinweisen: Zum Lizenzerhalt ist spätestens nach drei Jahren der Besuch einer Pflichtfortbildung nötig. Für Trainer/Trainerinnen C Bergwandern bieten wir erstmals in diesem Kursjahr Pflichtfortbildungen an. Alle aktiven Kletterbetreuer/Kletterbetreuerinnen müssen innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss ihrer Ausbildung eine Pflichtfortbildung besuchen, um ihre Lizenz aufrechtzuerhalten. Alle Kletterbetreuer mit Abschluss bis (einschließlich) 2015 müssen spätestens 2019 eine Pflichtfortbildung besuchen, um ihre Lizenz aufrechtzuerhalten. Wanderleiter/Wanderleiterinnen sind nach wie vor nicht fortbildungspflichtig. Jedoch bieten wir interessante freiwillige Fortbildungen an. Wir bieten weiterhin Fortbildungen an, mit denen mehrere Lizenzen gleichzeitig verlängert werden können. Unser Fortbildungsangebot ist so konzipiert, dass Sie alle zwei bis drei Jahre eine Pflichtfortbildung pro Fachrichtung besuchen. Deshalb ist es nicht möglich, dass Sie mehr als eine Pflichtfortbildung pro Fachrichtung pro Jahr buchen.

Kontakt zum Ressort Bildung

Ihre Fragen rund um die Themen Aus- & Fortbildung beantwortet das Team im Ressort Bildung gerne per E-Mail ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de und telefonisch.   In der Hauptanmeldephase vom 15.10.18 bis voraussichtlich bis Ende Dezember 18 ist das Resort Bildung telefonisch nur in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr erreichbar.   Svenja Kasper (Montag bis Mittwoch) Telefon: +49 89/140 03-52 Kursanmeldungen, Kursrundschreiben, Teilnehmerservice   Simone Gruber (Mittwoch bis Freitag) Telefon: +49 89/140 03-52 Kursanmeldungen, Kursrundschreiben, Teilnehmerservice   Madita Hohmann Telefon: +49 89/140 03-53 Kursanmeldungen, Kursrundschreiben, Unterrichtsmittel, Teilnehmerservice   Birgit Geist (Montag bis Mittwoch) Telefon: +49 89/140 03-657 Kursanmeldungen, Ausweise, DOSB-Lizenzen, BLSV-Lizenzen, Versand der Jahresmarken, Teilnehmerservice   Meike Preiser Telefon: +49 89/140 03-54 Kursanmeldungen, Sonderlehrgänge, Ausbildungsprogramm, Teilnehmerservice   Doris Kordon  (Dienstag bis Freitag) Telefon: +49 89/140 03-76  Familienbergsteigen   Björn Jockel (Montag bis Donnerstag) +49 89/140 03-815  Bildungsreferent, fachliche Koordination Bereich Sportklettern, Routenbau   Oliver Lindenthal Telefon: +49 89/140 03-74 Umweltbildung, Koordination des Lehrteams Umwelt- und Naturschutz   Dr. Caroline Chaillié (vormittags) Telefon: +49 89/140 03-191 Bildungsreferentin    Robert Mayer Telefon: +49 89/140 03-50 Ressortleitung, Prüfung der Tourenberichte, fachliche Koordination Alpin, Ski, MTB   Fax Ressort Ausbildung +49 89 / 14003-12

Ausbildungen 2019 im Überblick

Ehrenamtlich Tätige sind die tragende Säule eines abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramms der Sektionen.

Tätigkeitsbereiche DAV-Trainer und Fachübungsleiter

In welchen Gebieten und Einsatzbereichen die bei uns ausgebildeten Trainer und Fachübungsleiter unterwegs sind, zeigt Ihnen untenstehende Auflistung.

Informationen zum Tourenbericht

Ausbildungsanforderungen

Für die alpinen Ausbildungen ist immer ein Tourenbericht erforderlich, der sowohl das Können als auch die alpine Erfahrung des angehenden Fachübungsleiters oder Trainers belegt. Der Tourenbericht umfasst einen Zeitraum von mindestens drei Jahren. Je mehr Erfahrung, desto besser! Entsprechende Erfahrung bedeutet, dass zehn bis zwanzig Touren in dem geforderten Schwierigkeitsgrad gemacht wurden; bei FÜL/Trainer Bergsteigen und Hochtouren jeweils im Fels- und im Hochtourengelände. Die Touren sollten in voller Entscheidungsverantwortung, d.h. ohne (faktischen) Führer absolviert worden sein; davon mindestens die Hälfte im Vorstieg als Seilerster bzw. als Spurender auf Skitour.   Die Anforderungen im einzelnen:

Fachübungsleiter ade

Neukonzeption Sommer-Ausbildungen

Die neuen Sommer-Ausbildungen heißen bald Trainer C Bergsteigen, Trainer B Hochtouren, Trainer B Alpinklettern, Trainer B Plaisirklettern und Trainer B Klettersteig.

DAV-Bundeslehrteams

Profis am Berg schulen engagierte Bergbegeisterte. So funktioniert die Tourenleiter-Ausbildung beim DAV dank der professionellen DAV-Bundeslehrteams. Die Aus- und Fortbildung der Fachübungsleiter und Trainer wird im DAV von der Bundesgeschäftsstelle zentral organisiert und durchgeführt. Für die Leitung der Kurse sind insgesamt acht Lehrteams mit 135 Mitgliedern im Einsatz.

Staatlich geprüfte(r) Berg- und Skiführer(in)

Organisiert und durchgeführt wird die Bergführerausbildung vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS). Der DAV unterstützt die anspruchsvollen Kurse. Der Beruf des Bergführers ist ein reiner Dienstleistungsberuf, der fast ausschließlich in freiberuflicher Tätigkeit, für Berg- und Alpinschulen ausgeübt wird. Die meisten Führer üben diesen Beruf als Nebenerwerb oder als Zweittätigkeit aus. Die anspruchsvolle Ausbildung wird vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS) im Auftrag der Technischen Universität München durchgeführt und vom DAV unterstützt. Die Ausbildungskommission für Berg- und Skiführer – unter Vorsitz des DAV – legt die Inhalte der Bergführerausbildung (im Rahmen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung) fest. Neben der Bergführerausbildung bietet der VDBS auch die Ausbildung zum "geprüften Bergwanderführer im VDBS" aus. Informationen zu beiden Ausbildungen finden Sie unter www.bergfuehrer-verband.de.

Ein Glanzstück!

KLEAN KANTEEN Trinkflasche „DAV-Jubiläums-Edition“